Katja Tientcheu

Katja Tientcheu

Schulleiterin

Herzlich willkommen auf unserer Homepage.

Gern erzähle ich eine kleine Reise durch meine Lebensgeschichte und meine berufliche Entwicklung. Ich wurde vor einigen Jahren in Dresden geboren und verbrachte den Großteil meines Lebens in Berlin. Ich bin also ein typisches Stadtkind, mit (damals!) wenig Kontakt zur Natur. Dafür war ich schon immer an gesellschaftlichen Verknüpfungen und Verbindungen interessiert. Ich erkannte früh die Bedeutung von gesellschaftlicher Harmonie, wenn Solidarität und Gemeinschaftssinn an erste Stelle stehen.

Nach meinem Abitur führte mein Weg mich zur Humboldt-Universität Berlin, in der ich Afrikawissenschaften und Soziologie studierte. Im Anschluss daran hatte ich das Privileg, über 12 Jahre lang in einer bundesweiten Organisation tätig zu sein, die sich auf Bildung und internationalen Entwicklungszusammenarbeit spezialisiert hatte. Hier organisierte ich als Projektkoordinatorin zahlreich nationale und internationale Konferenzen und Seminare für weiterführende Schulen, die eine Schulpartnerschaft mit Schulen aus Ländern in Afrika, Asien und Lateinamerika pflegten. Meine Hauptaufgaben bestanden darin, Lehrkräfte zu fachlich zu beraten und auf ihrem Weg zu unterstützen, wenn sie Schulpartnerschaften mit Schulen in afrikanischen Ländern aufbauten. Das gemeinsame Lernen und der Blick über den eigenen Horizont waren hierbei zentrale Elemente.

Im Jahr 2020 wagte ich dann selbst einen neuen Blickwinkel auf meine berufliche Zukunft. Mit zunehmendem Alter wurde meine Faszination für das körperliche und seelische Gleichgewicht der Menschen immer größer. Was hält uns gesund, was beeinträchtigt uns? Warum erkranken einige schneller als andere? Ich wollte Antworten finden. Zuerst absolvierte ich eine Weiterbildung zur Resilienzcoach, doch das war mir nicht genug. Mein Verlangen, tiefer in die Welt des menschlichen Körpers einzutauchen und ihn besser zu verstehen, führte mich schließlich zur Entscheidung, eine Ausbildung zur Heilpraktikerin zu beginnen.

Bei der Suche nach der passenden Schule stieß ich auf die Harmony Power und besuchte einen Infoabend, den Bernd Schulze, der Gründer der Schule, leitete. Die entspannte, harmonische und familiäre Atmosphäre der Schule sowie die langjährige Erfahrung von Bernd Schulze und seinem Dozententeam faszinierten mich zutiefst. Meine Entscheidung war klar: Hier gehörte ich hin. Hier konnte ich medizinisches, psychotherapeutisches und naturheilkundliches Wissen erwerben und gleichzeitig viel über mich selbst lernen.

So begann ich meine Ausbildung, die mich aufgrund verschiedener Lebensumstände mehr und mehr ins Schulbüro führte. Ich integrierte mein Berufsleben nahtlos in meine Ausbildung und übernahm die Organisation von Schulveranstaltungen und Naturheilkundeseminaren. Ich koordinierte den Unterricht mit unseren Dozenten und begleitete unsere Schüler von der ersten Beratung bis zum erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung.

Die Schule und ihre Philosophie wurden mir immer wichtiger, und Bernd Schulze erkannte meine Leidenschaft und Hingabe für diese Aufgabe. Einer seiner letzten Wünsche war es, dass ich zusammen mit Ayaovi die Schule weiterführen sollte. Seit Oktober 2023 ist dies nun offiziell.

Unser Motto lautet „Harmony powered“, und genau das leben wir in unserer Schule. Ob es um das körperliche und seelische Gleichgewicht geht, das den Menschen in die Kraft bringt, oder um ein harmonisches Arbeits- und Lernklima – alles, was im harmonischen Gleichgewicht steht, stärkt, motiviert und vitalisiert.

Gleichbedeutend steht für mich das gemeinsame Lernen und der Austausch über Ländergrenzen hinweg an erster Stelle. Deshalb freue ich mich besonders auf unser nächstes großes Schulprojekt: die interkontinentale Kooperation mit COA, einer Universität in Lomé, Togo. Damit eröffnen wir unseren Auszubildenden einen Einblick in die Naturheilkunde aus Togo und erweitern ihre Perspektiven auf alternative Heilverfahren.

In diesem Sinne – Harmony powered 😀

Katja, deine Schulleiterin

Lerne die Dozenten:innen kennen